China Marketing Consulting

Service

Fundierte Unterstützung und professionelle Beratung.

Fachgebiete

 

Marktuntersuchung

Für einen Markteintritt in China genügen nicht mehr Vorstellungen über Produkt, Preis und Promotion. Politische Einflussnahme und das, was man public relations nennt, sind Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start. CMC kennt das öffentliche Beziehungsgeflecht, die Widerstände in chinesischen Partnerunternehmen, aber auch die offenen Türen bei Behörden und Industriemanagern. 

Das Ergebnis einer vor jedem Markteintritt notwendigen Prüfung der Rahmenbedingungen oder Marktuntersuchungen kann nur so tragfähig sein wie die Untersuchung selbst belastbar ist. CMC hat eine bis heute unübertroffene Recherchetiefe erreicht, die mit jedem Jahrzehnt gewonnener Erfahrungen ihre Basis erweitern konnte.


Partneridentifikation

Investitionen in China führen ohne den erfahrenen und verlässlichen Partner nur selten zum Erfolg. Seit über 30 Jahren begleitet CMC mittelständische Unternehmen in China bei der Suche nach einem Partner, der Ihr Unternehmen erfolgreich in China vertreten kann. Die kulturellen Unterschiede zwischen Europäern und Chinesen sind nicht zu vernachlässigen. Den passenden Partner zu finden, der Ihre Philosophie versteht und in China umsetzen kann, ist sehr wichtig. CMC unterstützt Ihr Unternehmen bei der Suche nach dem richtigen Partner.


Personalsuche

Wie auch in Deutschland ist es auch für China wichtig, passendes Personal zu finden. Sei es in der Geschäftsführung, im Vertrieb, im Einkauf, in der Personalabteilung, für die Produktionsleitung oder der Qualitätssicherung. Ausländisch investierte Unternehmen bevorzugen zunehmend auch lokale Mitarbeiter, da diese sich in der Sprache, der Kultur und den Gepflogenheiten des täglichen Business in China gut auskennen. Englisch und auch deutsch zu sprechen ist für immer mehr, gut ausgebildete, Chinesen heutzutage eine Selbstverständlichkeit. 

Die Personalsuche ist ein wichtiges Thema und nimmt auch einige Zeit in Anspruch, da sehr viele Chinesen gerne für ein ausländisch investiertes Unternehmen arbeiten wollen. Mit unserem deutsch/chinesischen Team wird die Personalsuche professionell durchgeführt. CMC hat im Laufe der Jahre ein gutes Gespür entwickelt, welche Kandidaten zu den Anforderungen und zur Philosophie des Unternehmens passen.


Liquidation

Aus verschiedensten Gründen kann es sein, dass ein ausländischer Investor sein Engagement in China beenden möchte. Die Abmeldung eines Unternehmens ist ein mitunter zeitaufwendiger Schritt, bei der unter Umständen auch Unterstützung einer in China ansässigen Rechtsanwaltskanzlei benötigt wird. Um diesen Prozess rechtlich ordentlich abzuwickeln, kooperiert CMC seit vielen Jahren mit einer renommierten Anwaltskanzlei in China.


Unternehmensgründung

Welches ist die richtige Unternehmensform für Ihr Engagement in China? Reicht ein Representative Office oder sollte ein eigenes Unternehmen gegründet (Wholly Foreign Owned Enterprise WFOE) werden? Ist es sinnvoll eine eigene Produktion aufzubauen oder ist eine Vertriebsgesellschaft ausreichend?

Die Gründung eines Unternehmens in China ist ein formaler Prozess, welcher einige Wochen/Monate in Anspruch nimmt. Wie auch in Deutschland verlangen auch die chinesischen Behörden eine Vielzahl von Dokumenten.  Alle Formulare sind in chinesischer Sprache einzureichen. CMC-Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit chinesischen Bürokraten und bürokratischen Notwendigkeiten. Unnötige Umwege, Mehrfacheinreichungen und deren Kosten können so vermieden werden. CMC-Kunden bleiben viele unnötige und kostenträchtige Umwege erspart.


Wettbewerbsanalysen

China ist seit Ende der 80er Jahre ein stetig wachsender Markt für ausländische Unternehmen. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass auch die chinesischen Hersteller zunehmend mehr auf Qualität in den eigenen Produktionsprozessen achten.

Um Ihnen einen guten Überblick zu geben, kann CMC eine Wettbewerbsanalyse erstellen welche Ihnen zeigt, wie die nationalen und internationalen Wettbewerber in China aufgestellt sind.


Einkauf/Lieferantenqualifikation

Für Unternehmen, welche in China Produkte oder Halbfertigprodukte einkaufen möchten, kann CMC ebenfalls einen Service bieten. Potentielle Lieferanten können analysiert und gemeinsam mit dem Kunden vor Ort qualifiziert werden. Die termingerechte Überwachung der Bestellungen, eine im Vorfeld zu vereinbarende Qualiitätsprüfung bis hin zur Fakturierung der Sendung kann von CMC/HUADE dargestellt werden.


Unternehmensverkauf/Anteilsübernahme

Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr chinesische Unternehmen auch in Europa investieren bzw. Firmen übernehmen. Dies erfolgt schon lange nicht mehr aus dem Grund, reines Knowhow und Maschinen nach China zu transferieren, sondern Plan der Investoren ist es zunehmend, die ausländische Investition als Hub in Europa zu nutzen und das Unternehmen weiter erfolgreich fortzuführen. 

Bei vollständiger oder teilweiser Veräußerungsabsicht ausländischer Unternehmen in China kontrolliert CMC ein weitreichendes Netzwerk an branchenähnlichen ausländischen und chinesischen Unternehmen, die an Synergieeffekten oder Interferenzen interessiert sind. CMC bietet deutschen wie chinesischen Unternehmen stets eine Schaltstelle zur Aufnahme und Prüfung von Kontakten und sich überschneidender Interessen

Das gleiche gilt aber natürlich auch weiterhin für China, sollten Sie Interesse an einer Übernahme eines chinesischen Unternehmens haben, steht CMC selbstverständlich auch hier zur Verfügung.


Vertrieb

CMC bietet ausländischen Unternehmen, welche selber nicht nach China, aufgrund fehlender Erfahrung, Liquidität, Manpower können oder wollen an, die von CMC geschaffenen Strukturen zu nutzen. Im Zuge dessen spart das ausländische Unternehmen viel Zeit und auch Geld, um den Markt in China kennen zu lernen, da nicht erst alle rechtlichen Grundlagen geschaffen werden müssen, um in China entsprechend zu starten.


Social Media

Social Media und E – Commerce sind in China wichtige Hilfen für die Präsentation und den Vertrieb. Eine gute Präsenz in den wichtigsten Kanälen wird zunehmend immer bedeutender. Die Anzahl der Internetnutzer in China liegt derzeit bei ca. 1 Milliarde Menschen. Welches sind die wichtigsten Kanäle und wie werden diese am besten betreut. Auch hier kann CMC beratend zur Seite stehen.


Restrukturierung

Nach einigen Jahren in China kann es sein, dass Sie die Strukturen Ihres Unternehmens verändern möchten oder müssen. Ob Umzug oder Änderungen des Geschäftszwecks. In China ist alles recht zeitintensiv und mit einem recht hohen bürokratischen Aufwand verbunden. CMC ist Ihnen dabei behilflich, ohne großen Zeitverlust, Ihr Vorhaben umzusetzen, damit Ihr Tagesgeschäft während dieser Zeit im normalen Umfang weiterläuft.


Sonstige Dienstleistung

  • Technologie- und Know-How Transfer
    In Deutschland oder Europa entwickelte Ideen, Technologien, Patent- und Schutzrechte werden zunehmend auch zur weiteren Verwendung und Anwendung nach China verkauft, um dort dann zur Serienreife und -produktion gebracht zu werden. Aber auch soziale Konzepte wie z.B. die Gestaltung der würdigen und altersgerechten Unterbringung der zunehmend älteren Menschen in entsprechenden Einrichtungen mit guter Infrastruktur und die Umsetzung solcher Projekte werden für China zukünftig immer interessanter. Auch solche Prozesse kann CMC begleiten und zielgerichtet die richtigen Kontakte vermitteln.

  • In den letzten Jahren häufen sich grenzüberschreitende Betrugsfälle mit erheblichen Schadenssummen. CMC hat wiederholt ganz unbürokratische, schnelle und wirksame Hilfe geleistet und Schäden von vielen Millionen US-Dollar verhindert. 

  • Zum –teilweise- investigativen Prüfungsumfang angestrebter Geschäftsbeziehungen gehören auch die Prüfung von Lieferanten- oder Partnerqualifikationen.

  • Erfolgreiche Arbeit leistet CMC seit langem bei der Umsetzung von Schulungs- und Qualifizierungskonzepten für mittelständische und Großunternehmen.

  • Bei außergerichtlicher Vermittlung zwischen Geschäftspartnern (Mediation) hat CMC seinen Kunden erhebliche Kosten ersparen können.

  • Marketing- und Vertriebsstrategien, Ermittlung leistungsgerechter Entlohnungssysteme, Messebetreuung und vieles mehr gehören zu den täglichen Aufgaben des CMC-Teams

  • Unterstützung bei Zertifizierungen, Zulassungen von Produkten und Normen